Fische dort, wo niemand anderes fischt

Heute möchte ich Dir folgenden Tipp ans Herz legen: Fische dort, wo niemand anderes fischt. Doch was für eine Bedeutung steckt dahinter?

Stelle Dir vor, Du fischt auf hoher See neben tausenden von Fischerbooten. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du einen schönen Fisch an der Angel hast? Es ist relativ unwahrscheinlich. Wenn Du aber einen Kilometer, oder vielleicht sogar fünf oder zehn Kilometer weiter hinausfährst – Du fährst bzw. gehst sozusagen die Extrameile – weil Du vielleicht mehr Erfahrung hast, und fährst dorthin wo sich sonst niemand hintraut, dann ist plötzlich kaum mehr ein Fischerboot in der Nähe, weil sie alle nur immer das Nötigste erledigen. Du bist aber bereit dazu, etwas weiter hinauszufahren, etwas mehr zu geben, etwas umständlicher zu denken, insgesamt mehr zu geben. Entsprechend weniger groß ist Deine Konkurrenz.

Masse statt Klasse funktioniert schon lange nicht mehr!

Häufig ist es vor allem im Buchgeschäft sehr auffälig, dass die meißten dort fischen, wo alle fischen. Das Rezepte-Genre bzw. die Rezepte-Nische zum Beispiel, von denen täglich gefühlte 100.000 Low-Carb-Bücher veröffentlicht werden. Das kann nicht von Erfolg gekrönt sein. Es muss schon sehr spezifisch sein, wenn man erfolgreich anfangen will. Je spezifischer, desto besser. Ein Thema, dass sonst vielleicht niemand behandelt.

Das perfekte Buchthema gibt es nicht!

Wir haben im Moment einen Coaching-Kunden, der sich sehr für Psychologie interessiert und ein Buch veröffentlicht hat. Wir haben ihn dabei unterstützt. Ich habe ihm geraten, dass sein doch eher allgemein gehaltenes Buch auf lange Sicht eher keinen Erfolg haben wird. Die Konkurrenz ist hier einfach unglaublich groß. Er hat zudem noch keine Fanbase aufgebaut und auch noch keine E-Mail-Liste. Entsprechend wird es auf lange Sicht gesehen nicht sehr erfolgreich sein. Er hat mir erzählt, dass er ein autistisches Kind hat, es wäre alles sehr anstrengend. Dann habe ich ihn gefragt: „Wer könnte besser über so ein Thema schreiben, als Du?“. Er meinte daraufhin, dass es keine finanzielle Relevanz hat. Da sucht niemand danach, das interessiert niemanden. Darauf hin habe ich versucht ihm zu erklären, dass es genau das ist, nach dem wir suchen. Fische dort, wo niemand anderes fischt.

Strategische Recherche und Analyse ist alles

Im Anschluss habe ich mich auf die Suche gemacht. Es gibt Bücher über Autismus, über Eltern, die mit autistischen Kindern ihr Leben bestreiten. Bücher darüber, wie man Herausforderungen und das Leben meistert, welche Lösungen es gibt: richtig tolle Geschichten. Ich habe ihm darauf hin gesagt, dass es hier noch unglaublich viel zu lernen gibt, und er hier ein wunderschönes Buch schreiben kann. Ein Buch, dass erklärt, wie es ihm damit geht.

Onlinekurs für Autoren zum Bestseller

Durch dieses Buch kann er sehr, sehr vielen Menschen helfen.Wer könnte besser davon berichten, als er? Er kann es besser einschätzen als jeder Hochschulprofessor oder Psychologe. Er weis, wie es ist, tagtäglich mit einem autistischen Kind zu leben, und wie man diesen Herausforderungen begegnen kann. Damit kann er vielen Menschen helfen. Es gibt genug Menschen, die diese Hilfe dankend annehmen würden und unter Umständen für ein Buch nicht 5,99 Euro zahlen wollen sondern bereit sind 25,99 Euro zu zahlen. Da er sich in dem höheren Preisspektrum ansiedeln kann, muss er gar nicht so viele Verkäufe erzeugen, um ein finanziell lukratives Buch zu veröffentlichen und zudem ein Buch, dass enorm vielen Menschen helfen kann.

Fische dort, wo niemand anderes fischt

Daher ist mein Tipp dort zu fischen, wo niemand fischt. Das bezieht sich natürlich auch auf viele andere Bereiche. Es muss nicht hochpreisig sein oder dort, wo wenig Konkurrenz ist, obwohl es in diesem Fall fast immer so ist. Beispielsweise aber auch dort, wo es viel anspruchsvoller ist, denn da traut sich schon wieder niemand mehr hin. Oder dort, wo es ein wirklich sehr spezifisches Genre ist.

Lasse Dir das Ganze doch mal durch den Kopf gehen, vielleicht ist das ein oder andere für Dich dabei, dass Dich inspiriert. Wir geben gerne viele kostenlose Inhalte an Dich weiter, da wir möchten, dass Du mit Deinem Buchgeschäft erfolgreich wirst. Sehe gerne auch mal auf unserer Kursseite vorbei – dort findest Du alles, was wir anbieten. Vielleicht sehen wir uns ja schon bald persönlich.

Author: Chris & Jens

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unsere Kostenlosen E-Mail und Onlinekurse!

Wir berechnen tausende Euro für unser Coaching und die Vermarktung von Büchern anderer Autoren. Du möchtest Dich erstmal eingrooven und gucken, ob Dir gefällt, was wir zu bieten haben? Dann trage Dich jetzt hier für unseren kostenlosen Marketingkurs bzw. weiter unten auf der Seite für den kostenlosen Autorenkurs ein und Du erhältst etwa ein bis zweimal pro Woche einige unserer besten Tipps und Tricks per E-Mail zugesandt! (natürlich jederzeit kündbar)

Du hast Dich erfolgreich eingetragen - bestätige jetzt Deine E-Mail Adresse!

Share This

Jetzt Teilen

Teile diese Seite mit Deinen Freunden.