Gestalte dir (d)eine Marketing Strategie für dein Buch. ODER: Vergiss nicht zu verkaufen

Du möchtest ein Buch veröffentlichten oder hast es bereits? Gratulation! Darauf darfst du zu Recht stolz sein. Ein Buch ist eine starke Leistung, die bereits für sich steht. Hast du Herzblut mit einfließen lassen und Wert auf Professionalität gelegt, werden es deine Leser sicher zu schätzen wissen. Womit wir beim entscheidenden Punkt wären. Wie werden potenzielle Leser überhaupt auf dein Buch aufmerksam?

Einfach veröffentlichen und abwarten, dass dein Buch gekauft wird? Damit machst du deinen Erfolg vom Prinzip Hoffnung, sprich Zufall abhängig. Wenn du es selbst steuern möchtest, brauchst du eine gute Marketing-Strategie. Ohne die Werbetrommel zu rühren, verschenkst du Potenzial. (D)ein Buch verkauft sich eben nicht von allein. Wie also gestaltest du dein Buchmarketing? Drei sehr entscheidende Meilensteine, die dir (mehr) Erfolg für dein Buch versprechen, möchte ich dir heute vorstellen. Du musst sie nur noch für dich und deinen Bucherfolg aktiv nutzen:

1. Die Sprache deiner Kunden

Dein Buch muss auffindbar sein. Sonst kann es niemand kaufen. Wenn du jetzt glaubst, es genügt, dass dein Buch auf Amazon und/ oder im deutschen Buchhandel gelistet ist, dann muss ich dich leider enttäuschen. Das allein bringt dir noch keine Käufer.

Worauf es stattdessen ankommt ist, ob dein Thema das Interesse der Zielgruppe trifft und ob du die richtigen Schlüsselwörter verwendet hast. Hier ist wichtig, dass du weißt, wonach die Leser suchen. Nicht die Begrifflichkeiten, die du beziehungsweise ein Profi verwendet, sondern die Worte, nach denen deine Zielgruppe sucht. Das können mitunter ganz andere Dinge sein, als das tatsächliche Problem dieser Menschen oder die Lösung, die dein Buch beschreibt.

Der erste entscheidende Erfolgsfaktor ist deswegen, dass du die Sprache deiner Kunden kennst. Und diese Sprache muss sich in der Verschlagwortung deines Buches wiederfinden.

2. Dein Launch Team

Wenn du alles alleine machst, gelangst du schnell an deine Grenzen. Oder du bringst ein erhebliches Werbebudget auf, um ausreichend Sichtbarkeit für dein Buch zu erzeugen. Die richtigen Keywords sind dabei auch für deine weiteren Marketing Maßnahmen ein großer Verstärker.

Doch gerade, wenn du ein unbekannter Autor bist, kommt es noch auf andere Dinge an. Interessierte werden dich und deinen Titel im World Wide Web googeln. Hast du bereits eine gute Reputation, wird das auch deinem Buchverkauf helfen. Nochmal steigern kannst du es, wenn du auch den Social Proof, die Sichtbarkeit und Reichweite von anderen nutzt.

Dafür richte dir ein Launch Team ein. Dafür eigenen sich Personen, denen du vertraust und die deine Zielgruppe haben. Bitte sie dein Buch zu bewerten und ihrer Community davon zu berichten. Solche persönlichen Beiträge zu deinem Titel von Dritten stärken das Vertrauen in dich beziehungsweise von deinem Titel enorm. Zudem sind solche Beiträge aufgrund ihrer persönlichen Note werbewirksamer als jede unpersönliche Anzeige. 

3. Die Rezensionen für dein Buch

Ein Buch überzeugt Interessierte viel schneller, wenn Leser dein Buch bereits bewertet haben. Der Social Proof, der durch Rezensionen erzeugt wird, ist nicht zu unterschätzen. Und deswegen sind sie für deinen Titel so wichtig. Nicht zuletzt bei Amazon sind mitunter Leserstimmen das Zünglein an der Waage, wie die Kaufentscheidung ausfällt. Bücher, die mehr Rezensionen haben als andere, werden viel eher spontan gekauft. Natürlich können Rezensionen auch mal schlecht ausfallen, aber da kannst du mit Sorgfalt und Professionalität bei der Gestaltung deines Buches weitgehend vorbeugen. Überwiegen die positiven Stimmen, ist es eine glaubwürdige Entscheidungshilfe für potenzielle Käufer, die deinen Titel nochmal vom Blickwinkel eines vorherigen Lesers erklärt bekommen. In jeden Fall solltest du dir die Mühe machen, für Rezensionen selbst zu sorgen. Nutze dein Netzwerk, dein Launchteam und fordere alljene Personen auf, die dir positiv über ihr Leseergebnis deines Buches berichten. Es gibt außerdem zahlreiche Plattformen, wie Lovelybooks, Goodreads oder auch Blogs, wo du entweder Leserunden oder andere Aktionen veranstalten kannst, um ehrliche Rezensionen zu erhalten.

Auffindbarkeit und Vertrauen sind die entscheidenden Punkte, die alle der drei genannten Meilensteine gemein haben. Neben den vorgenannten Erfolgsfaktoren gibt es natürlich noch zahlreiche weitere Aspekte, die darüber entscheiden, wie deine Buchveröffentlichung sich in der Zukunft entwickeln wird. Je früher du dir deine persönliche Strategie überlegst, desto erfolgsversprechender wird sie werden. Doch auch, wenn du bereits ein Buch veröffentlicht hast, darfst du immer etwas dafür tun, damit sich dein Buch noch besser verkauft. Als Unternehmer kommt es ferner darauf an, welche Zielsetzungen du mit dem Buch verfolgst und wie du diese bei der Entwicklung deines Marketing-Konzept mit einbettest.

Über die Autorin:

Dr. Nicole Hermann alias Business Doc ist Strategieberaterin und Erfolgscoach für Unternehmer und Selbstständige. Nachdem Ihr erster im Selfpublishing veröffentlichter Titel „Tuning für Ihr Unternehmen“ 2019 zum Bestseller avancierte, hat sie sich noch eingehender mit den damit verbundenen Möglichkeiten, insbesondere für Unternehmer auseinandergesetzt. Das Ergebnis ist ihr neuestes Werk „SELL BETTER mit deinem BESTSELLER“ in dem sie ihr Wissen für angehende Autoren teilt, die mit ihrem (ersten) Buch direkt ihr Bestsellerpotenzial wecken wollen, um auch mit dem eigenen Business nachhaltig durchstarten zu können.

Author: Chris & Jens

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